Kooperationen / Partner
zurück zur Übersicht
Verfasst am 19.10.2021 um 16:01 Uhr

Forum Stadtgärtnern - Berlin braucht mehr Gärten

Forum Stadtgärtnern – Berlin braucht mehr Gärten (forum-stadtgaertnern.org)


Urban gardening trifft Kleingärten!

Im Forum Stadtgärtnern engagieren sich Gartenaktivist*innen aus Berliner Klein- und Gemeinschaftsgärten gemeinsam für den Erhalt von Gärten und Stadtgrün in Berlin. Es wurde gegründet 2014 als Zusammenschluss des Gartenaktivist*innentreffens (seit 2010) mit dem Runden Tisch des 2014 abgeschlossenen Projekts „Urban gardening in Berlin: Qualifizierung, Netzwerkbildung und modellhafte Umsetzung im Garten- und Landbau“ (Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt).


Die selbstorganisierten Foren laden an wechselnden Orten zu Themen rund ums Gärtnern in der Stadt ein. Bisherige Themen waren z.B. „Naturnahes Gärtnern“, „Essbare Stadt“, „Stadtgärtnern mit Geflüchteten“, „Gärtnern im Klimawandel“, „Stadtgrün zwischen Flächenkonkurrenz und Flächensicherung“.


Die Zusammenarbeit von Klein- und Gemeinschaftsgärtnern bei der Vorbereitung einiger Foren erwies sich als fruchtbar, gegenseitige Vorurteile wurden ausgeräumt. Inzwischen sind alle Beteiligten davon überzeugt, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.

Ein wichtiger Kooperationspartner ist das „Lehr- und Forschungsgebiet Beratung und Kommunikation“ der Humboldt-Universität zu Berlin. Gemeinsam führten wir im Rahmen von vier Projekten insgesamt sechs Foren durch.