Verfasst am 05.06.2020 um 08:11 Uhr

Langer Kleingarten-Tag der Stadtnatur

Am 13. und 14. Juni von 14 bis 18 Uhr– mit großem Kräuterquiz und riesen Gewinnchance.
KGA Hoffnung e.V., Zimbelstraße 13, 13127 Berlin – TRAM 50 / Bus 150


Ein ganz großes Ereignis für alle Berliner Naturfreunde ist der jährliche Lange Tag der Stadtnatur. Coronabedingt musste er in diesem Jahr offiziell leider abgesagt werden. Die Kleingartenanlage "Hoffnung" lädt dennoch hier im Berliner Norden ganz herzlich ein, einen kleinen, aber wichtigen Ausschnitt Berliner Stadtnatur kennenzulernen, ganz in der Tradition des großen Ereignisses.


Am 13.und 14. Juni 2020 jeweils zwischen 14:00 und 18:00 Uhr gibt es in der KGA Hoffnung, in der Zimbelstraße 13, einiges an Stadtnatur zu erleben und kennenzulernen. Kinder können mithilfe von Blättern, Blüten und Fingermalfarben wunderbare Muster zu Papier bringen. Wer mag, kann sich am großen Steingutmörser versuchen und Kräutersalz oder Blütenzucker herstellen. Dass man mit Waschnüssen Wäsche waschen kann, weiß mittlerweile jeder. Aber geht das auch mit heimischen Pflanzen? Nach unserem Waschmittel-Workshop wissen Sie mehr. Wo hat sich die Königin versteckt? Gemeinsam mit unserer Imkerin gehen Sie am Bienenschaukasten auf die Suche – und kosten außerdem wunderbaren Kleingartenhonig. Mit ausgebildeten Kräuterpädagoginnen können Sie über die Wiese schlendern und staunen, womit man zum Beispiel seinen Salat bereichern kann. Bekannte und außergewöhnliche Kräuter für Küche und Hausapotheke haben in unserer Kleingartenanlage ihr zu Hause. Fortgeschrittene Naturkenner*Innen dürften eine große Freude an unserem 40-Kräuter-Quiz haben. 


Die Teilnahme lohnt natürlich für jeden. Jedoch wer alle 40 Pflanzen benennen kann, gewinnt ein fantastisches Kräuterpaket im Wert von ca. 50 Euro.


Für unsere Kleingartenanlage Hoffnung e.V. ist der Lange Tag der Stadtnatur ein Datum, das mittlerweile fester Bestandteil des Gartenjahres ist. Was im Großen in diesem verrückten Coronajahr nicht zu planen war, wollen wir im Kleinen also verantwortungsvoll durchführen. Selbstverständlich halten wir Abstand und haben den Mundnasenschutz dabei. Mit Lavendelduft, versteht sich 😊.