Wie wir soeben vom Bezirksamt Pankow von Berlin erfahren haben, musste der Schlosspark weiträumig abgesperrt werden, da der Untergrund rund um die Panke so aufgeweicht ist, dass die Standfestigkeit der Bäume nicht mehr gegeben ist. Lt. Aussagen der Fachkollegen besteht Lebensgefahr!
Durch die Absperrung können die Kleingärten, die mitten im Schlosspark liegen, nicht erreicht werden. Aufräum- und Schnittmaßnahmen sowie weitere Kontrollen laufen, augenblicklich kann die Lage noch nicht abschließend eingeschätzt werden, insbesondere nicht, was den aufgeweichten Untergrund betrifft.
Damit ist auch noch keine Aussage möglich, wann der Zugang zu den Kleingärten wieder gegeben ist.
Das Bezirksamt und auch der Bezirksverband sind uns über die damit einhergehenden Schwierigkeiten bewusst, aber wenn es um "Leben und Tod" gehen könnte, sind keine Kompromisse möglich. Vom Ordnungsamt werden verstärkt Kontrollen erfolgen.
Möglicherweise ist eine teilweise Aufhebung der Sperrung bald wieder möglich, wir informieren Sie selbstverständlich zeitnah. Mitteilungen über die Presse erfolgen ebenfalls seitens des Bezirksamtes Pankow von Berlin.
Wir sind gebeten worden, die Informationen auf kurzem Wege schnellstmöglich an alle Kleingartenanlagen weiterzuleiten.
Alle anberaumten Wertermittlungen in den betreffenden Kleingartenanlagen können daher bis zur Freigabe des Schlossparks nicht stattfinden.
Wir danken für Eure Mitwirkung und auf Euer Verständnis.
Sofern uns die Freigabe des Schlossparks bekannt ist, werden wir gesondert informieren!