Verfasst am 16.01.2026 um 11:34 Uhr

Aktuelle Informationen    

Liebe Vorstände, 


zunächst wünschen wir allen Gartenfreunden ein gesundes, glückliches und schönes neues Jahr!    


Hier einige aktuelle Informationen: 


Sprechzeiten    

Der Vorstand bietet ab Februar an jedem dritten Donnerstagnachmittag des Monats Sprechzeiten an. Wir bitten um vorherige Anmeldung per Mail an vorstand@gartenfreunde-pankow.de. Diese Sprechstunde sollte in der Regel für spezielle Anfragen und Anliegen genutzt werden. Für sämtliche Anliegen des Tagesgeschäftes steht weiterhin die Geschäftsstelle als erster Ansprechpartner zur Verfügung.


Satzung des Bezirksverbandes

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Gespräche konstruktiv verlaufen sind und die finale Satzung bald vorliegen wird, damit sie beschlossen und in das Vereinsregister eingetragen werden kann.


Austausch mit Brandbrief e. V.

Als Vorstand ist uns eine offene Kommunikation wichtig. Neben geplanten Gesprächen mit dem Landesverband sind wir gestern auch in den Austausch mit dem Vorstand von Brandbrief e. V. gegangen. Wichtig war uns dabei die gegenseitige Akzeptanz und das Anhören aller Seiten. Unser Ziel ist Deeskalation, um unsere umfangreichen Aufgaben gut bewältigen und im transparenten Dialog bleiben zu können. Wir danken dem Brandbrief e. V. für den sachlichen und informativen Austausch.


Kleingartenflächensicherungsgesetz

Die Vorsitzende Jeannette Schulze nahm gestern als Gast an der Plenarsitzung des Abgeordnetenhauses zur 1. Lesung des Kleingartenflächensicherungsgesetzes teil. Obwohl es inzwischen eine von der Senatsverwaltung beschlossene Vorlage des Gesetzes gibt, kam es gestern erneut zu Kontroversen bei den Parteien. Das Gesetz wird in der kommenden Woche noch einmal im Stadtentwicklungs- und im Klimaschutz- und Umweltausschuss behandelt, sodass das parlamentarische Verfahren bald abgeschlossen und die Inkraftsetzung hoffentlich zeitnah erfolgen kann.


Strafverfahren Kleinau

Bedauerlicher- und auch unerklärlicherweise gibt es diesbezüglich immer noch nichts Neues. Die uns vertretende Kanzlei hat vor einigen Tagen nochmals bei der Staatsanwaltschaft den Sachstand erfragt und um Akteneinsicht gebeten. Die Antwort steht noch aus. Wir werden informieren, sobald uns geantwortet wurde und die Angelegenheit intensiv weiterverfolgen, damit es endlich zur Klageerhebung, vor allem vollständigen Aufklärung des Falles und der Beteiligten und ggf. Verurteilung kommen kann.


Wir wünschen allen ein schönes Wochenende!


Mit freundlichen Grüßen


Der Vorstand


Stand vom 16.01.2026