Verfasst am 12.05.2017 um 13:48 Uhr

20.05.2017 - Der Sommer ist die hohe Zeit des Gärtnerns, die mit dem „Tag des Gartens“ ihren Auftakt findet. 

Dieser Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Kleingärten: Lebendiges Grün für wachsende Städte“. Die Auftaktveranstaltung zum deutschlandweiten Gartenfest-Marathonfindet am 20. Mai 2017 statt. Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde und der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) laden gemeinsam zur großen Familienparty ein.

Zum „Tag des Gartens“ am Samstag, dem 20. Mai, treffen sich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Vertreter der verschiedenen Landesverbände. Alle Berliner Bezirksverbände, alle Kleingartenvereine des Bezirksverbandes Berlin-Marzahn sowie zahlreiche Kooperationspartner -etwa die Grüne Liga und die Berliner Schreberjugend sind mit einem Präsentationsstand im Ausstellungsgelände der IGA und des Kleingartenvereins „Am Kienberg“ von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr vertreten  und gestalten gemeinsam einen großen Gartenmarkt u. a. mit „Mitmachaktionen“.

Die Präsentationsstände der Bezirksverbände befinden sich am Koreanischen Garten.

 

Die Auftaktveranstaltung beginnt um11 Uhr auf dem IGA-Gelände in der Nähe des Koreanischen Gartens in den „Gärtender Welt“. Ingo Hoppe (RadioBerlin 88,8 - rbb) wird sich mit den Repräsentanten des Kleingartenwesens und mit den Gastgebern auf einer eigens errichteten Bühne rund um die grüne Stadtentwicklung unterhalten. Die a´Capella Rock-Band„Soundappel“ wird diese Veranstaltung musikalisch umrahmen. Ein weiteres Highlight wird der Auftritt der mehrfach ausgezeichneten Rolling Stones Revival Band GET STONED, verstärkt um die Bläser von STICKY TONES, im Anschluss an die Festveranstaltung werden. Am Nachmittag, zur besten Kaffeezeit, wird die Rock-Band „Soundappel“ ihr gesamtes Repertoire dem IGA Publikum vorstellen können.


In der Kleingartenanlage „Am Kienberg“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot der Marzahner Kleingartenvereine. Verkostungen von Gartenprodukten, Bastel- und Quizz Aktivitäten sowie viele gartenfachliche Informationen werden auf dem IGA-Rundweg für Jung und Alt für Begeisterung sorgen. Viele Kleingärtnerinnen und Kleingärtner des Vereins werden am dem Tag ihre Parzellen für Besucherinnen und Besucher öffnen und laden zum Ideen- und Gedankenaustausch und vielleicht auch auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen ein. Ab 14 Uhr startet ein großes Frühlingsfest auf dem Wilhelm-Naulin-Platz in der Kleingartenanlage „Am Kienberg“. Gemeinsam mit dem Radiosender B2 wird die Laubenpiepertour 2017 hier ihre zweite Station machen. Der Nachmittag wird mit Liveauftritten deutscher Schlagersängerinnen und Schlagersänger bereichert.


Als Höhepunkt des Familientages präsentiert der Landesverband Berlin am Abend ab 18 Uhr den legendären ersten Deutsch-Rapper Frank Zander. Unter dem Motto „Zu Gast bei Frank“ garantiert der Berliner Sänger und Comedy-Star auf der IGA-Freilicht-Bühne mit bekannten und neuen Hits für beste Unterhaltung. Zwei originale und soziale Berliner Urgesteine treffen sich an dem Abend auf der neu errichteten Freilichtbühne: Frank Zander und die Berliner Kleingärtner!


Standbetreuer des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Pankow e. V.

Thomas Grasnick Vogelhäuschen selber bauen

Sabine Schütz Vogelhäuschen selber bauen

Stefan Palm Clown/Pantomime

Claudia Schneegaß Kinderschminken

Sonja Stern Waffeln/Crepes 

Heiko Stern Waffeln/Crepes

Ausschussvorsitzende BV: Präsentation des Bezirksverbandes

Vorstandsmitglieder BV: Präsentation vor Ort

 

Kurzer Ablauf des Tages

09.00 Uhr – 18.00 Uhr Präsentationsstände der Bezirksverbände 
11.00 Uhr – 12.00 Uhr Festveranstaltung Landes-/Bundesverband

12.30 Uhr – Auftritt Get Stoned feat Sticky Tones

13.00 Uhr – Annemarie Eilfeld und Velia Krause

14.00 Uhr - Laubenpiepertour mit Radio B2

15.00 Uhr – Auftritt Soundeappel

18.00 Uhr – Frank Zander BKG Arena


Wir würden uns sehr freuen, zahlreiche Gartenfreundinnen, Gartenfreunde sowie Gäste unserer Pankower Mitgliedsvereine an dem Tag am Stand des Bezirksverbandes Pankow zu begrüßen.

Dokumente: