Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 19.10.2016 um 11:46 Uhr

Berliner Gartenfreunde auf dem IGA-Herbstfest


Über selbstgemachte Konfitüren und Kräuter aus dem eigenen Garten kamen die Standbetreuer schnell mit den Besuchern ins Gespräch. Foto: Diana Eger

Zum Abschluss der diesjährigen Gartensaison veranstaltete die IGA Berlin 2017 GmbH das IGA-Herbstfest in den Gärten der Welt. Rund 25.000 Besucher nutzten am 16. Oktober die letzte Chance, die Baustelle der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn zu besichtigen. Das Gelände ist nun bis zur Eröffnung der IGA am 13. April 2017 nicht mehr zugänglich.  


Bei herbstlich-trübem Wetter schoben sich zahlreiche Interessenten durch den Aussteller-Boulevard. Zu den mehr als dreißig Ausstellern gehörten auch die Berliner Gartenfreunde. An dem liebevoll dekorierten Stand 33 hielten sie Kräuter aus dem eigenen Garten, Kräuterbutter, Maiskuchen und selbstgemachte Konfitüren zur Verkostung bereit. „Der Mangold ging auch ganz schnell weg“, berichtet Irina Busch, Gartenfachberaterin aus der benachbarten Kleingartenanlage „Am Kienberg“. „Viele fragten auch, wie die unterschiedlichen Mangoldsorten schmecken.“   


Die Berliner Gartenfreunde geben Tipps zum Verwerten von Obst und Gemüse. Foto: LV Berlin

Aber nicht nur die selbstgemachten Leckereien waren sehr willkommen, sondern auch die Tipps und Tricks zum Anbau von Obst und Gemüse. „Tomaten und wie man mit bestimmten Schadbildern umgeht“, wurde die Expertin Irina Busch immer wieder gefragt. „Und meine alten Tomatensamen habe ich auch gern verschenkt.“


Damit boten die Kleingärtner den Besuchern bereits einen ersten Vorgeschmack auf ihr Angebot zur Gartenausstellung im nächsten Sommer. Denn die benachbarte Kleingartenanlage „Am Kienberg“, Mitglied des Bezirksverbandes Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V., gehört mit dem Startergarten zu den sogenannten IGA-Projekten. Im Startergarten werden die Berliner Gartenfreunde neue Ideen zum Thema Kleingarten präsentieren. Darüber hinaus beteiligen sich mehrere Pächter an der Aktion Offene Gärten, d.h. sie machen ihre grünen Oasen für interessierte Besucher zugänglich.


Auf dem rund 100 Hektar großen Gelände boten die Herbstfest-Veranstalter ferner geführte Touren über die Baustelle, Aktionen für Kinder und Jugendliche sowie Informationen rund um die geplanten IGA-Projekte an. Die Bühnenshow der Berliner Band Berge sowie ein Feuerwerk beendeten das Herbstfest.


Kleingartenverein „Am Kienberg“



Zu den Attraktionen gehörte auch ein Kürbisschnitzer.

Foto: Gert Schoppa

Mangold war bei den Stand-besuchern  besonders gefragt. 

Foto: Diana Eger

Die Gärten der Welt präsentierten sich in herbstlichen Tönen: der christliche Garten; Foto: LV Berlin

Die Berliner Band Berge sorgte für gute Laune. 

Foto: LV Berlin